FOrchheim das Eingangstor zum Naturpark Fränkische Schweiz

 

FOrchheimer Nachrichten   [ Stadt- und Landkreis ]

News 2007

 

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

 

25.10.07 | Grandioser Weltrekord mit C. KREUL

© Foto u. Text: C. KREUL | Bild > Klick

Prinzessin Maja von Hohenzollern (li.) und Wolfgang Müller, Geschäftsführer COO C. Kreul (re.) mit verkleinerter Ausgabe der weltgrößten Weihnachtskugel auf der modell-hobby-spiel in Leipzig.

Wetten, dass ich die weltgrößte Weihnachtskugel hervorzaubern kann? fordert Prinzessin Maja von Hohenzollern den Zauberer auf dem Zweiten Deutschen Kreativtag in Leipzig heraus. Die sächsische Metropole war am 12. Oktober 2007 erneut Plattform für den Start eines sensationellen Weltrekordversuchs. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Schirmherrin des KreativTags von 20 kleinen Prinzessinnen und Prinzen aus dem Publikum sowie von dem bekannten Bodypainting-Künstler Peter Tronser. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen, innerhalb von nur 30 Minuten die mit 4,70 Metern weltgrößte Weihnachtskugel mit Acrylfarben von C. Kreul zu gestalten. Spannend blieb es bis zum Schluss, als auch die letzte farbfreie Fläche der aufblasbaren Riesenkugel unter akrobatischen Höchstleistungen mit weihnachtlichen Farbtönen und goldenen Ornamenten verziert war. Mit dieser herausragenden Leistung ist ihnen der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sicher.

Gefördert wurde dieses grandiose Projekt von der ältesten deutschen Künstlerfarbenfabrik C. KREUL. Das Hallerndorfer Unternehmen stellte für die Weltrekordaktion über 25 Liter der trendigen Acrylfarbe Solo Goya Triton Acrylic Basic sowie Solo Goya Strukturpaste zur Verfügung.

„Wir unterstützen den deutschen Kreativtag als Hauptsponsor“, so Geschäftsführer COO Wolfgang Müller, „damit das kreative Potenzial, welches in jedem von uns steckt, geweckt wird und so das Thema Kreativität weiterhin Verbreitung findet. Mit dieser einzigartigen Großaktion, die bundesweit angelegt ist, können Menschen ihr kreatives Können in Kursen, Treffen und sozialen Aktionen unter Beweis stellen, sich ausprobieren und Neues kennenlernen. Nicht nur für die Entwicklung von Kindern ist Kreativität sehr förderlich, Kreativität macht altersunabhängig stark.“

Der KreativTag erlebte nach seiner eindrucksvollen Premiere im vergangenen Jahr, als C. Kreul mit seinem Farbtanz - einer spielerischen Kombination von Musik, Tanz und Farbe -   aufgetreten war, heuer seine zweite Auflage. Ziel ist es, möglichst viele Menschen in Berührung mit ihren eigenen schöpferischen Fähigkeiten zu bringen. Fachmännische Anleitung und Materialien werden von Industrie und Fachhandel gestellt. Allein C. Kreul unterstützte die Aktion „Kreative Post an den Weihnachtsmann“, die mit sozialem Engagement überzeugt, mit kreativen Komplett-Sets im Gesamtwert von 10.000 Euro.

 

24.10.07 | Bundesverdienstkreuz für Gertraud Hawranek

© Foto u. Text: C. KREUL | Bild > Klick

von links: Wirtschaftsminister Erwin Huber, Gertraud Hawranek

Am 13.09.2007 wurde Gertraud Hawranek, geschäftsführende Gesellschafterin und CEO der Künstlerfarbenfabrik C. KREUL im oberfränkischen Hallerndorf, das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsident Horst Köhler verliehen,

überreicht durch Wirtschaftsminister Erwin Huber. Die Auszeichnung erging auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten und würdigt ihre Verdienste als Unternehmenschefin.

Geboren und aufgewachsen in Forchheim absolvierte Gertraud Hawranek 1970 an der Universität Nürnberg erfolgreich ihr Studium der Betriebswirtschaft. 1983 trat sie in die Geschäftsleitung ein und wurde 1988 auch Gesellschafterin der Firma C.KREUL. Die von Carl Johann Dietrich Kreul 1838 gegründete Künstlerfarbenfabrik ist die älteste Deutschlands und seit mittlerweile vier Generationen in Familienbesitz. 1990 stößt Gertraud Hawranek die Entstehung des neuen KREUL an und treibt in den 90er Jahren die Modernisierung der strategischen Ausrichtung, des Produktprogramms und der Vertriebspolitik voran. Die Firma C. KREUL, so der Wirtschaftsminister, verstehe sich als Problemlöser für kreative und kommunikative Lebensgestaltung. Als Erfolgsfaktoren nannte er die konsequente Sortimentspflege, umweltorientierte Produktion höchster Qualität, innovative Produkte sowie eine international ausgerichtete Vertriebspolitik.

Mit Mut und Weitsicht entwickelte Gertraud Hawranek die ursprünglich in Forchheim angesiedelte Manufaktur nach der Umsiedelung nach Hallerndorf im Jahr 1996 zu einem Unternehmen mit Weltgeltung. Als Basis ihres Erfolgs und der außergewöhnlichen Unternehmensentwicklung sieht Gertraud Hawranek die kontinuierliche Umsetzung familiärer Tradition: Sich dem Unternehmen unterordnen, Sparsamkeit an der richtigen Stelle, Mut zum kalkulierten Risiko sowie ein gesundes Gespür für Marktchancen. Mit ihrem Talent, Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren und dem sicheren Gespür für die richtigen Leute im Management erreichte C.KREUL durch Gertraud Hawranek höchste internationale Auszeichnungen: Im Jahr 2000 wurde das oberfränkische Unternehmen sowohl zum „Entrepreneur des Jahres 2000“ als auch zu den „The Best Entrepreneurs Under The Sun“ gekürt, 2003 zählte es zu den TOP100 der „Ausgezeichneten Innovatoren des deutschen Mittelstandes“. Als Mitglied im Umweltpakt Bayern setzt sich C.KREUL auch unter umweltpolitischen Aspekten hohe Ziele und dokumentierte mit der Zertifizierung nach DIN ISO 9001 im Jahr 2005 sowie nach DIN ISO 14001 im Jahr 2006 höchsten Fertigungsstandard. Das mittelständische Unternehmen gehört heute zu den Weltmarktführern der Branche.

Minister Erwin Huber lobte die Firmeninhaberin in seiner Ansprache als eine der ausgezeichnetsten Unternehmerinnen, und dies sei durchaus auch wörtlich zu verstehen.

Hervorzuheben ist auch ihr soziales Engagement: Gertraud Hawranek achte in besonderem Maße auf Nachhaltigkeit und übernehme mit großem Einsatz Verantwortung für das Wohl der Menschen in ihrer Region. Schulische und berufliche Bildung seien ihr dabei ein besonderes Anliegen. Dank ihrer Leistungen habe sie in entscheidender Weise dazu beigetragen, den Wirtschaftsstandort Oberfranken zu stärken.